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Notfällen:

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Notfall
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Qualitätskontrolle/ Qualitätsmanagement

Aufgabe der Qualitätskontrolle ist die Prüfung von Ausgangs- und Endprodukten im Rahmen der Arzneimittelherstellung.

Eine umfangreiche technische Ausstattung ermöglicht die Erhebung von Daten zur Produktenwicklung, Überprüfung von Haltbarkeiten und der Qualitätsüberwachung von Herstellungsprozessen.

Das Qualitätsmanagementsystem im Pharmabereich dient als wichtige Arbeitsgrundlage, um Arzneimittel so herzustellen, dass sie für die vorgesehene Verwendung geeignet und ihre Unbedenklichkeit, Qualität und Wirksamkeit gewährleistet sind.

Unser umfassendes prozessorientiertes Qualitätskonzept deckt die qualitätsrelevanten internen Prozesse (insbesondere Produktions-, Qualitätskontroll –und Lagerprozesse sowie Dokumentation und Schulung) ab; es ermöglicht aber auch die effektive Steuerung und Überwachung von qualitätsrelevanten externen Prozessen.

Die Effektivität des Qualitätsmanagementsystems wird kontinuierlich überwacht. Hierzu ist die risikobasierte Prüfung der Produktionsabläufe z.B. durch Herstellungs- und Reinigungsvalidierung sowie laufende Überprüfung der Arbeitsweise und Arbeitsmethoden durch Selbstinspektionen und externe Audits von Bedeutung.

 

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