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In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
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Patientenaufnahme und Patientenentlassung

Zentrales Belegungsmanagement (ZBM)

Nach Ihrem Sprechstundentermin vereinbaren Sie die Termine für Ihren ambulanten/stationären Aufenthalt sowie dessen Vorbereitung (ZPA) persönlich oder telefonisch mit dem ZBM.

Zuweisende Ärzte nehmen zunächst Kontakt mit den Sekretariaten der Fachabteilungen auf.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit der verschiedenen Fachabteilungen zur Aufnahmeplanung:

  • Allgemeinchirurgie 08331 / 70 - 2037
  • Unfallchirurgie 08331 / 70 - 2021
  • Neurochirurgie 08331 / 70 - 2021
  • Gynäkologie 08331 / 70 - 17651
  • Innere Medizin II 08331 / 70 – 17651

 

Zentrale Patientenaufnahme (ZPA)

In der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA) werden Sie von den zuständigen Ärzten ausführlich medizinisch über Ihre geplante stationären/ambulante Behandlung aufgeklärt. Zudem werden sämtliche administrative und pflegerische Vorbereitungen getroffen. Bitte planen Sie für diesen Tag etwas Zeit ein.

In der ZPA wird mit Ihnen ein Behandlungsvertrag geschlossen. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Vertrag für Wahlleistungen wie z.B. Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer oder Chefarztbehandlung abzuschließen.

Sie finden die ZPA über einen separaten Eingang, folgen Sie den Beschilderungen. 

Was ist mitzubringen:

  • Versicherungskarte, ggf. Unterlagen zu Ihrer Privat- bzw. Zusatzversicherung
  • Überweisungsschein / Einweisungsschein Ihres behandelnden Arztes
  • Aktueller Medikamentenplan
  • Vorbefunde, Röntgenbilder
  • Impfausweis

wenn vorhanden: Nothilfepass, Röntgenpass, Allergiepass, Schrittmacherausweis, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 07:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Telefon ZPA: 08331 / 70 - 17560

 

Die Wahlleistungen

Sie haben die Möglichkeit für die Dauer Ihres stationären Aufenthalts zusätzliche Leistungen, sogenannte Wahlleistungen zu vereinbaren. Wir bieten folgende Leistungen an:

  • Ärztliche Leistungen durch den Chefarzt bzw. Oberarzt
  • Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
  • Aufnahme einer Begleitperson

Sie schließen dazu mit dem Klinikum Memmingen eine sogenannte Wahlleistungsvereinbarung ab.
Bitte beachten Sie, dass die Wahlleistungen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden.

 

Aufnahme- und Vorbereitungseinheit (AVE):

Die AVE ist eine Aufnahme- und Vorbereitungseinheit für geplante stationäre Patienten, die einen Eingriff/Untersuchung am Aufnahmetag erhalten.

Sie werden am Aufnahmetag in der AVE empfangen und für die tagesaktuelle OP/ Untersuchung vorbereitet. Nach OP bzw. Ihrer Untersuchung werden Sie auf die Station gebracht. 

Bitte rufen Sie am Tag vor Ihrem Eingriff zwischen 15:00-15:30 in der AVE an. Dort wird Ihnen mitgeteilt um welche Uhrzeit Sie am OP-Tag kommen sollen. Sollte Ihr Eingriff an einem Montag stattfinden, rufen Sie bitte bereits am Freitag an.  

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Telefon AVE: 08331 / 70 - 17290 oder 70 - 17291

 

Ihre Entlassung

Zur Überweisung ihres Eigenanteils des stationären Aufenthalts bekommen Sie von uns eine Rechnung zugeschickt.

Wir als Krankenhaus sind dazu gesetzlich verpflichtet, diesen Betrag im Auftrag Ihrer Krankenkasse einzuziehen (§ 43b Abs. 3 Sozialgesetzbuch V). Nach § 39 Abs. 4 Sozialgesetzbuch V sind von gesetzlich Versicherten von Beginn der stationären Krankenhausbehandlung an innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage 10 Euro je Kalendertag an das Krankenhaus zu zahlen.

Entlassmanagement

Nach einem Krankenhausaufenthalt ist es manchmal notwendig, die während der stationären Behandlung begonnen Therapien weiterzuführen. Manche Patienten benötigen im direkten Anschluss eine Rehabilitationsmaßnahme oder Pflege. Damit Sie zu Hause nahtlos weiter behandelt werden können oder eine Reha-Maßnahme zeitnah beginnen können, leiten wir schon während der Krankenhausbehandlung alles für Sie medizinisch Notwendige in die Wege.

Damit wir für Sie tätig werden können, benötigen wir Ihre Einwilligung ins Entlassmanagement und Ihre Erlaubnis für die Datenübermittlung an Ihre Krankenkasse oder Pflegekasse. Folgende Formulare sind dafür notwendig.