Wiedereinsteigerkurs für Pflegekräfte am Klinikum Memmingen hat jetzt begonnen

Steigen nach einer Auszeit wieder in den Pflegeberuf ein (von links): Ute Hübner, Sabine Haug, Maria Zanker-Zillenbiller und Luzia Musch (ganz rechts) mit der Kursleiterin des Wiedereinsteigerkurses, Myria Kutz (Zweite von rechts). Fotos: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Nach Jahren der Auszeit wieder zurück in den Beruf – Manch einer fühlt sich bei dem Gedanken unwohl und hat Sorge, dass er den anstehenden Herausforderungen nicht gewachsen ist. Am Klinikum Memmingen hat jetzt ein Wiedereinsteigerkurs begonnen, der Pflegekräfte intensiv auf ihre Rückkehr in den Beruf vorbereitet – bei voller tariflicher Bezahlung.

„Es war immer mein Traum, in den Pflegeberuf zurückzukehren“, erzählt die 52-jährige Sabine Haug, eine von vier Teilnehmerinnen des Wiedereinsteigerkurses, der jetzt am Klinikum Memmingen begonnen hat. „Doch je länger ich aus dem Beruf draußen war, desto weniger habe ich mich getraut, zurückzukehren“, sagt die Mutter von vier Kindern. Als sie dann von dem neuen Kurs am Klinikum Memmingen erfahren hat, war ihr Gedanke: „Jetzt oder nie!“

Ähnlich erging es der 48-jährigen Ute Hübner, Mutter von zwei Kindern: „Dieser Kurs ist eine tolle Gelegenheit, es wieder anzupacken!“ Vor 20 Jahren hat Ute Hübner zuletzt im Krankenhaus gearbeitet: „Seitdem hat sich vieles verändert.“ Auf diese Veränderungen werden Ute Hübner, Sabine Haug und die beiden anderen Kursteilnehmerinnen Luzia Musch und Maria Zanker-Zillenbiller während ihres siebenwöchigen Auffrischungskurses vorbereitet – bei voller tariflicher Bezahlung.

„Unsere Teilnehmenden bekommen ein umfangreiches pflegerisches Update, alle notwendigen IT-Schulungen, eine Auffrischung in Sachen Medizinprodukte sowie eine Einführung in die digitale Patientenakte“, erzählt Kursleiterin Myria Kutz.

„Danach sind wir bestimmt bestens gerüstet und müssen nicht die Kollegen auf Station mit tausenden Fragen belästigen“, sagt die 60-jährige Luzia Musch, die sich ohne diesen Kurs „nicht mehr in die Pflege getraut hätte“. Und auch die 50-jährige Maria Zanker-Zillenbiller, die vor vielen Jahren ihre Ausbildung am Klinikum gemacht hatte, freut sich über die „Sicherheit“, die ihr der Auffrischungskurs gibt.

Immer vormittags zwischen acht und 13 Uhr findet der Wiedereinsteigerkurs statt – Theorie- und Praxismodule im Wechsel. „Danach ermöglichen wir den Interessierten viele verschiedene Arbeitszeitmodelle“, erklärt der stellvertretende Pflegedirektor Jochen Zettler. „Ganz egal, ob jemand zehn, 15 oder 38 Stunden arbeiten will.“

Das kommt den vier „Neuen“ sehr entgegen: „Ich möchte nur im Frühdienst arbeiten“, sagt beispielsweise Teilnehmerin Ute Hübner. Denn dann ist sie wieder zu Hause, wenn ihre schulpflichtigen Kinder von der Schule kommen.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie verlässliche Arbeitszeiten sind uns wichtig“, betont Myria Kutz, die selbst Jahrzehnte in der Pflege am Klinikum Memmingen gearbeitet hat. Neben einer Festanstellung haben die vier Rückkehrerinnen Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein alternatives Entgeltanreizsystem in Form einer Gutscheinkarte sowie weitere Mitarbeiter-Benefits: „Betriebssport, ermäßigte Preise bei Fitnesszentren, Theaterkarten, in verschiedenen Skigebieten und vielen Memminger Geschäften“, nennt Zettler einige der attraktiven Angebote. Laut Zettler soll auch im nächsten Jahr wieder ein Auffrischungskurs für Pflegekräfte starten.

Am Klinikum Memmingen hat jetzt erstmalig ein Wiedereinsteigerkurs für Pflegekräfte begonnen. Kursleiterin Myria Kutz (Zweite von links) bespricht die Kursinhalte mit den Teilnehmerinnen (von links): Sabine Haug, Ute Hübner, Luzia Musch und Maria Zanker-Zillenbiller.

Weitere Informationen zum neuen Wiedereinsteigerkurs finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie sich auch an den stellvertretenden Pflegedirektor Jochen Zettler wenden unter:
jochen.zettler@klinikum-memmingen.de