Zum ersten Mal im Allgäu

Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie findet im Juli 2024 in Memmingen statt

Chefarzt Prof. Dr. Dr. h.c. Carsten N. Gutt hat den Kongress-Vorsitz bei der Jahrestagung der Bayerischen Chirurgie, die heuer erstmalig in Memmingen stattfindet.

Unter dem Vorsitz von Chefarzt Prof. Dr. Dr. h.c. Carsten N. Gutt findet die 101. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie e.V. zum ersten Mal in Memmingen und auch zum ersten Mal im Allgäu statt.

"Das Motto der Veranstaltung `Zukunft – Innovative Chirurgie´unterstreicht, wie wichtig unser aktives Engagement in der Chirurgie für die weitere Zukunft unseres Faches ist", so Prof. Gutt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum Memmingen.
Ein wesentlicher Schritt bei der Weiterentwicklung der Chirurgie liege darin, Innovationen, die zu einer Verbesserung der chirurgischen Qualität führen, zu fördern und umzusetzen. "Eine erfolgreiche Zukunft ist daher eng mit Innovationen in der Chirurgie verknüpft", so Gutt. Die Digitalisierung verändere auch die Chirurgie nachhaltig. Gleichzeitig führe der demografische Wandel zu immer größeren Problemen: "Es werden innovative Lösungen für eine effiziente, Ressourcen schonende, smarte Medizin benötigt."

Erstmalig wird heuer der seit vielen Jahren in der Bodenseeregion etablierte EUREGIO 3-Länder-Kongress in die Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie integriert. Neben den bayerischen Teilnehmern der Veranstaltung werden so auch Kollegen aus der benachbarten Schweiz und Österreich an dieser Veranstaltung beteiligt. Interprofessionelle Seminare/Kurse für Fachkräfte, Physician Assistant’s und Ärzte behandeln die Themen ERAS/Fasttrack, WundmanagementSonographieRobotikLaparoskopieNaht- und AnastomosentechnikenOsteosyntheseverfahren und Thoraxdrainagen. Die zentral gelegene Stadthalle Memmingen mit der angrenzenden Kattun-Fabrik ist ein idealer Veranstaltungsort.

Weitere Informationen zur Jahrestagung finden Sie hier