Woche der Wiederbelebung

Reanimationstraining auf dem Memminger Marktplatz am Samstag, 21. September 2024

Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (links kniend) und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich vergangenes Jahr bei Klinikmitarbeitenden über die Herzdruckmassage. Auch heuer findet wieder ein Reanimationstraining auf dem Memminger Marktplatz statt. Archivfoto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Anlässlich der deutschlandweiten „Woche der Wiederbelebung“ (16. bis 22. September 2024) veranstaltet das Klinikum Memmingen am Samstag, 21. September 2024, ein Reanimationstraining auf dem Memminger Marktplatz.

Von neun bis 13 Uhr werden Mitarbeitende der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Herzdruckmassage erklären und dabei ein Zeichen setzen: „Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!“

„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, betont Anästhesie-Chefarzt Prof. Dr. Lars Fischer.

Bei der Aktion werden auch Mitglieder des Vereins „Region der Lebensretter“ anwesend sein. Sie werden über die Lebensretter-App informieren, durch die bei Notfällen qualifizierte Ersthelfer über ihr Smartphone alarmiert werden können.

Die „Woche der Wiederbelebung" ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit.

Weitere Informationen zur Laienreanimation gibt es hier.