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Wesentlicher Faktor für qualitativ hochwertige Ausbildung

Klinikum Memmingen startet anspruchsvollen Lehrgang zum Praxisanleiter


Die Teilnehmenden des Lehrgangs zum Praxisanleiter mit ihrer Kursleiterin Maria Kaufmann-Epple (Mitte, mit Namensschild). Foto: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

 

Die Praxisanleitung ist ein wesentlicher Faktor für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Denn Praxisanleiterinnen und -anleiter gestalten zu einem großen Teil den praktischen Part der Ausbildung mit. Am Klinikum Memmingen haben jetzt 23 Mitarbeitende den anspruchsvollen Lehrgang zur Praxisanleitung begonnen.

Praxisanleiterinnen und -anleiter begleiten Auszubildende und Studierende am Klinikum Memmingen auf ihrem Weg ins Berufsleben.

„Sie übernehmen dabei viel Verantwortung“, betont Sozialwirtin Maria Kaufmann-Epple, die den zwölfmonatigen Kurs an der klinikinternen Berufsfachschule für Pflege leitet. „Die Praxisanleiterinnen und -anleiter gestalten zu einem wesentlichen Teil die praktische Ausbildung mit, indem sie Lernprozesse steuern, beraten, unterrichten und so die nötige Praxis vermitteln.“

Der Kurs zur Praxisanleitung umfasst 300 Unterrichtsstunden und ist in sechs Module aufgeteilt, in denen es unter anderem darum geht, Lerninhalte zu entwerfen, Ausbildungsprojekte zu planen und Bewertungskriterien zu erlernen.

Die 23 Teilnehmenden kommen aus den verschiedensten Bereichen des Klinikums Memmingen – von der Intensivstation, der Normal-, Kinder- oder Überwachungsstation, aus der Notfallklinik, dem OP-Bereich, dem Kreißsaal oder der Anästhesie.

„Neben examinierten Pflegekräften haben wir auch Operationstechnische Assistenten und Hebammen mit an Bord“, erzählt Maria Kaufmann-Epple. „Die Lust, eine neue Aufgabe und noch mehr Verantwortung zu übernehmen sowie die Motivation, wieder etwas Neues zu lernen treibt die Teilnehmenden an.“

Früher wurde der Lehrgang von einer externen Firma durchgeführt. Jetzt hat das Klinikum Memmingen sich entschlossen, eigenständig diese zeit- und kostenintensive Weiterbildung zu stemmen. 

 

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