Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.
Route startenRettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt
Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.
Wie spreche ich als Klinikmitarbeiter verständnisvoll, stressfrei und zielführend mit Patienten und Angehörigen, auch wenn es um schwierige Themen geht? Das war eine der zentralen Fragen bei der Jahrestagung des Ethikkomitees des Klinikum Memmingen im Kloster Bonlanden. Dabei erläuterte der Mönchengladbacher Chefarzt und Kommunikationstrainer Prof. Dr. Wolfgang Kölfen (vorne im Bild), wie wichtig gute Kommunikation im Krankenhaus für den Behandlungserfolg und die Zufriedenheit aller ist. „Vertrauen ist die Grundbasis, dass gute Kommunikation funktioniert“, erläuterte Kölfen. „Wenn die Beziehungsebene zum Patienten stimmt, können Sie die Sachinformation besser rüberbringen.“ Wie gute und effektive Gesprächsführung dagegen ganz und gar nicht funktioniert, erläuterte Kölfen an unterhaltsamen Beispielen wie einer Autofahrszene, in der es zum Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau kommt (im Bild: Ethikkomitee-Mitglied Doris Huith). Das Ethikkomitee des Klinikum Memmingen wurde vor drei Jahren gegründet und besteht aus Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, die sich mit schwierigen ethischen Fragestellungen im Klinikalltag beschäftigen. Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen