Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
- A A A +

Schwierige ethische Fragestellungen im Klinikalltag

Bei der Jahrestagung des Ethikkomitees des Klinikums Memmingen sprach der Lehrbeauftragte der Ludwig-Maximilians-Universität München, Wolfgang Putz (in der Bildmitte), über das kontroverse Thema Sterbehilfe. Der Münchner Anwalt für Medizinrecht erläuterte dabei die juristische Seite der Sterbehilfe – wenn also ein schwerkranker Patient aufgrund seines Leidens eine Lebensverkürzung wünscht.

Das Ethikkomitee des Klinikums Memmingen wurde vor sieben Jahren gegründet und besteht aus Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, die sich mit schwierigen ethischen Fragestellungen im Klinikalltag beschäftigen. Auf der Jahrestagung im Kloster Bonlanden wurden der langjährige Vorsitzende des Komitees, Oberarzt Dr. Norbert Scheffold (ganz links im Bild sitzend) und sein Stellvertreter, Oberarzt Dr. Mark Stroick (rechts sitzend), in ihren Ämtern bestätigt. Fotos: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

 

Das Team des Ethikkomitees am Klinikum Memmingen mit seinem Vorsitzenden Oberarzt Dr. Norbert Scheffold (ganz rechts im Bild)

Zurück