Schüler helfen Studenten

Über die Hilfsorganisation Humedica kam ein Kontakt mit einer Organisation zustande, die sich in Haiti auch der Ausbildung von Pflegekräften annimmt. Frau Gladys Thomas gründete als Einzelperson eine Hilfsorganisation. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit in den USA als "Nurse", kehrte sie zurück in ihre Heimat Haiti und war bestürzt von der Armut und Not in ihrem Heimatland. Die Folgen des Erdbebens und der Wirbelstürme waren und sind in dem eh schon sehr armen Land drastisch. So begann sie ein Krankenhaus aufzubauen, nahm sich Waisenkindern an, baute Schulen und zuletzt gründete sie eine Universität, um die Ausbildung zu verbessern. Auf Einladung von Humedica befand sie sich in Deutschland und besuchte unsere Berufsfachschule. Sie würde gerne eine Partnerschaft, zu einer ausländischen Schule entwickeln, die Erfahrung in der Ausbildung hat. Ihr Studiengang zur Nurse stecke noch in den Kinderschuhen.

Sehr beeindruckt zeigte sie sich von der praktischen Ausbildung unserer Schüler und der Ausstattung unseres Demonstrationsraumes, der im englischen Skills Lab. genannt wird.

Beindruckt vom Vortrag von Frau Thomas starteten die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres (Klassen 16A+B) nun ein Hilfsprojekt: Schüler helfen Studenten, das bis Ende ihrer Ausbildung weiter laufen soll. Jede Schülerin spendet monatlich 2 Euro bis zum Ende der Ausbildung. So kamen nun nach einem halben Jahr über 600 Euro zusammen, die an Herrn Peter von Humedica überreicht wurden. Das Geld soll für die Finanzierung eines Studienplatzes einer Nurse verwendet werden. Die Lehrkräfte der Berufsfachschule legten ebenfalls zusammen und beschafften einen Reanimationstorso, den Frau Thomas bei ihrem Besuch sich so wünschte.

Beides wurde nun an Herrn Peter übergeben, der die Spende weiter leitet. Ein Team von Humedica reist demnächst nach Haiti und kann die Spenden direkt übergeben. Weitere Informationen dazu folgen.

Im Bild von links: Herr Peter, die Schülerin Julia Welter (Klasse 16B) und der Projektleiter und stv. Schulleiter Herr Beer

Unten stehend zwei Links zu den Seiten der Hilfsorganisation.