Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.
Route startenRettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt
Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.
In der Kapelle im zweiten Stock des Klinikums treffen Diakon Winfried Eichele (rechts) und Pastoralreferentin Anette Stark (links) Vorbereitungen für einen Gottesdienst. Foto: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen
Diakon Winfried Eichele ist der neue Leiter der katholischen Klinikseelsorge am Klinikum Memmingen und damit Nachfolger von Pastoralreferentin Anette Stark, die nach drei Jahren die Leitungsfunktion abgibt, sich aber weiterhin im Team der Klinikseelsorge engagieren wird.
„Ich sehe die seelsorgerische Tätigkeit im Krankenhaus als eine wertvolle Begleitung von Menschen, die sich in einer schweren Lebensphase befinden und denen der Glaube bei ihrer Frage nach dem Lebenssinn Halt geben kann – unabhängig von der Konfession“, erzählt Diakon Winfried Eichele, der sich seit mehr als 20 Jahren in der Klinikseelsorge engagiert. Zuletzt war der 50-Jährige für die seelsorgerischen Aufgaben in den Wertachkliniken Bobingen-Schwabmünchen verantwortlich.
„Jetzt möchte ich mir einen Lebenstraum erfüllen und meine berufliche Tätigkeit mit meiner Liebe zu den Bergen verbinden“, erzählt der Vater von vier erwachsenen Kindern.
Auch Pastoralreferentin Anette Stark, die die Leitungsfunktion zum ersten September abgegeben hat, wird sich weiterhin im Seelsorge-Team des Klinikums Memmingen engagieren.
„Ich freue mich darauf, mich nach der Leitungstätigkeit wieder mehr der Seelsorge widmen zu können“, sagt die 56-jährige Anette Stark. „Mir ist es ein großes Anliegen, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige zu begleiten und zusammen mit ihnen nach Quellen der Hoffnung für die Bewältigung ihrer Situation zu suchen.“
Die katholische Klinikseelsorge am Klinikum Memmingen arbeitet konfessionsübergreifend und ist erreichbar unter der Telefonnummer 08331/70-2607.
Weitere Informationen finden Sie hier.