Krankenhaus verabschiedet dienstälteste Mitarbeiterin

Ingeborg Wagner geht nach 48 Jahren in den Ruhestand

Nach 48 Jahren im öffentlichen Dienst verabschiedet sich Ingeborg Wagner, ehemalige Personalleiterin und Leiterin des Patientenservices am Klinikum Memmingen, in den Ruhestand. Foto: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Das Klinikum Memmingen verabschiedet seine dienstälteste Mitarbeiterin: Nach 48 Jahren geht Ingeborg Wagner in den Ruhestand. Die 64-Jährige hat viele Jahre die Personalabteilung geleitet und war zuletzt Leiterin des Patientenservices. In dieser Funktion übernahm sie auch die Mitorganisation der Gesundheitstage.

„Ich freu mich, dass Sie sich nach so vielen Berufsjahren nun gesund einem neuen Lebensabschnitt zuwenden können“, sagte Klinikdirektor Roger Kolb bei der feierlichen Verabschiedung und hob Wagners „Leidenschaft und Engagement“ hervor, „mit der Sie ihre Tätigkeiten ausgeführt haben“. Wagner begann im Jahr 1975 ihre Ausbildung als Bürogehilfin bei der Stadt Memmingen. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete sie – mit einem kurzen Abstecher ins Schreibbüro – bis zum Jahr 2019 in der Personalabteilung des Klinikums. In den Jahren von 2007 bis 2018 hatte sie die Leitung der Personalabteilung inne. Danach übernahm sie die Leitung des Patientenservices und damit die Personalverantwortung für das Klinikarchiv, die Pforte und das Schreibüro. Außerdem kümmerte sich Wagner um das betriebliche Gesundheitsmanagement am Klinikum und organisierte Veranstaltungen, unter anderem die Memminger Gesundheitstage in der Stadthalle.

„Auch in schwierigen Situationen standen Sie immer mit einem offenen Ohr und einem guten Lösungsvorschlag zur Seite“, lobte Kolb die scheidende Mitarbeiterin.

Personalleiterin Rike Rau, die vor knapp 20 Jahren selbst in der Personalabteilung begonnen hatte, sagte über Ingeborg Wagner: „Du hast mich von Anfang an mit einer riesengroßen Herzenswärme aufgenommen“. Rau und Wagner hatten in jüngster Zeit viele gemeinsame Projekte gestaltet, unter anderem den Auftritt des Klinikums bei mehreren Ausbildungsmessen sowie einen ersten Matching Day – ein Ausbildungstag, bei dem sich angehende Schulabgänger über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge im Krankenhaus informieren konnten.

„Ich hätte gerne noch mehr Projekte mit dir gemeinsam angepackt. Möchte aber auch, dass du diesen neuen, besonderen Lebensabschnitt in vollen Zügen genießen kannst“, betonte Rau. Ingeborg Wagner ist leidenschaftlicher Sylt-Fan und freut sich eigenen Angaben zufolge, in Zukunft mehr Zeit zum Reisen und für Freunde zu haben.