Krankenhaus-Neubau voll im Zeitplan

Fläche am Autobahnkreuz wird für Kanal-Verlegung vorbereitet

Der neue Gesundheitscampus nach dem Entwurf der Generalplaner. Illustration: Nickl&Partner/Klinikum Memmingen

Das Klinikum Memmingen und die Bezirkskliniken Schwaben befinden sich mit der Realisierung des gemeinsamen Neubau-Vorhabens weiterhin voll im Zeitplan.

Auf dem zukünftigen Krankenhaus-Gelände am Memminger Autobahnkreuz wird als Vorabmaßnahme der Kanal umverlegt, der das Regen- und Abwasser der Stadt Memmingen in die Kläranlage nach Heimertingen befördert. Die Firma Hebel hat Anfang November mit den Bodenarbeiten begonnen und richtet derzeit die Fläche für die Verlegung des Kanals her.
Die Aushubarbeiten für den Neubau von Klinikum und Bezirkskrankenhaus (BKH) sollen dann im Herbst 2024 starten.
Derzeit gehen die Bauherren davon aus, dass mit dem eigentlichen Krankenhaus-Neubau im Frühjahr 2025 begonnen werden kann, so dass das neue Klinikum und das BKH wie geplant 2029 in Betrieb genommen werden können.