Kommen Sie zurück ins Team!

Klinikum Memmingen bietet Pflegekräften einen Wiedereinsteigerkurs bei voller tariflicher Bezahlung an

Für Pflegekräfte, die nach einer Auszeit wieder in den Beruf einsteigen wollen, bietet das Klinikum Memmingen einen Wiedereinsteigerkurs bei voller tariflicher Bezahlung an. Foto: Koch/Klinikum Memmingen

Nach Jahren der Auszeit wieder zurück in den Beruf – Manch einer fühlt sich bei dem Gedanken unwohl und hat Sorge, dass er den anstehenden Herausforderungen nicht gewachsen ist. Das Klinikum Memmingen bietet Pflegekräften, die wieder in den Beruf zurückkehren wollen, einen Wiedereinsteigerkurs bei voller tariflicher Bezahlung an. Danach sind flexible Arbeitszeitmodelle möglich.

Rund 300.000 Pflegekräfte in Deutschland arbeiten nicht mehr in ihrem Beruf – aus unterschiedlichen Gründen. Als Voraussetzung für eine Rückkehr in den Pflegeberuf nennen viele Befragte Aspekte wie verlässliche Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine Festanstellung sowie eine strukturierte Einarbeitung.

Das Klinikum Memmingen möchte potentiellen Rückkehrerinnen und Rückkehrern all das bieten: „Pflegekräfte, die sich nach vielen Jahren der Auszeit unsicher fühlen, können bei uns mit einem Auffrischungskurs starten – bei voller tariflicher Bezahlung ab dem ersten Tag“, erklärt Projektleiterin Myria Kutz von der klinikinternen Krankenpflegeschule.  In dem siebenwöchigen Kurs bekommen die Teilnehmenden ein umfangreiches pflegerisches Update, die notwendigen IT-Schulungen, eine Auffrischung in Sachen Medizinprodukte sowie eine Einführung in die digitale Patientenakte.

Der Wiedereinsteigerkurs wird erstmalig Anfang Februar 2024 angeboten und findet immer vormittags zwischen acht und 13 Uhr statt – Theorie- und Praxismodule im Wechsel.

„Danach ermöglichen wir den Interessierten viele verschiedene Arbeitszeitmodelle“, erklärt der stellvertretende Pflegedirektor Jochen Zettler. „Ganz egal, ob jemand zehn, 15 oder 38 Stunden arbeiten will.“ Auch ist es laut Pflegedienstleiter Zettler möglich, beispielsweise nur vormittags oder nur nachmittags zu arbeiten. „Wir versuchen, jedem so gut es geht entgegenzukommen“, betont Zettler, der den neuen Mitarbeitenden eine Festanstellung zusichert. Außerdem haben die Rückkehrerinnen und Rückkehrer Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie weitere Mitarbeiter-Benefits: „Betriebssport, günstige Personalverpflegung, ermäßigte Preise bei Fitnesszentren, Theaterkarten, in verschiedenen Skigebieten und einigen Memminger Geschäften“, nennt Zettler einige der attraktiven Angebote.

Weitere Informationen zum neuen Wiedereinsteigerkurs gibt es hier