Jahrestagung des klinischen Ethikkomitees

Schwierige ethische Fragestellungen werden thematisiert

Bei der Jahrestagung des Ethikkomitees des Klinikums Memmingen in Rot an der Rot ging es heuer um schwierige Themen wie Therapiebegrenzung bei Früh- und Neugeborenen, Trauerbegleitung für Klinikmitarbeitende sowie um Kultur- und Religionssensible Kommunikation im Klinikalltag. Im Bild referiert die Islamwissenschaftlerin Dr. Hadil Lababidi aus Nürnberg (ganz links im Bild stehend).

Das Ethikkomitee des Klinikums Memmingen wurde vor acht Jahren gegründet und besteht aus Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, die sich mit schwierigen ethischen Fragestellungen im Krankenhausalltag beschäftigen. Langjähriger Vorsitzender des Komitees ist Oberarzt Dr. Norbert Scheffold (ganz rechts im Bild), sein Stellvertreter ist Oberarzt Dr. Mark Stroick (Dritter von rechts).

Die Tagung fand in der ehemaligen Prämonstratenser Reichsabtei Mönchsroth in Roth an der Roth (Landkreis Biberach) statt.

Foto: Rudolf/Klinikum Memmingen