Innovationen in der Chirurgie

Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie erstmalig im Allgäu

Anlässlich der 101. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie, die noch bis zum morgigen Freitag (12. Juli) in der Memminger Stadthalle abgehalten wird, hat sich die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, im Beisein zahlreicher Vertreter von Stadt und Klinikum in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Mit im Bild: Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (vorne, mit Amtskette), Tagungspräsident Prof. Dr. Carsten Gutt (links daneben), Klinikvorstand Maximilian Mai (Zweiter von rechts) und CSU-Politiker Klaus Holetschek (Fünfter von links). Foto: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

In der Memminger Stadthalle wird noch bis zum morgigen Freitag (12. Juli) die 101. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie abgehalten. Bei der Tagung mit über 600 Teilnehmenden, die erstmalig im Allgäu stattfindet und unter dem Motto „Zukunft – Innovative Chirurgie“ steht, finden zahlreiche Fachvorträge hochrangiger Experten, praxisnahe Workshops und Seminare statt. Dabei geht es unter anderem um die aktive Weiterentwicklung der modernen Chirurgie im gegenwärtigen digitalen Zeitalter.

„Die Digitalisierung verändert auch die Chirurgie nachhaltig“, betonte Tagungspräsident Prof. Dr. Carsten Gutt vom Klinikum Memmingen bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung. „Ein wesentlicher Schrittmacher für die Weiterentwicklung der Chirurgie liegt darin, Innovationen zu fördern und umzusetzen. Dafür ist unser aktives Engagement von großer Bedeutung.“

Zu der Eröffnung waren zahlreiche Ehrengästen gekommen – darunter auch die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, die sich in diesem Zusammenhang in der Goldene Buch der Stadt Memmingen eintrug.

„Unser Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen“, betonte Gerlach bei der Tagung. „Ich freue mich daher, dass die Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie mit ihrem Motto `Zukunft – Innovative Chirurgie´ den Blick trotz aller Schwierigkeiten nach vorne richtet.“ Zugleich sei klar, dass für eine hochwertige Gesundheitsversorgung neben den medizinischen auch die gesetzgeberischen Bedingungen kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden müssten.

Vorstand Maximilian Mai vom Klinikum Memmingen appellierte an die Zuhörenden, „trotz Krisen positiv nach vorne zu schauen und mit innovativen Ideen die Zukunft zu gestalten.“ Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher erwähnte in diesem Zusammenhang den geplanten Klinikneubau am Memminger Autobahnkreuz, der derzeit das größte nicht-universitäre Krankenhausprojekt in ganz Bayern darstellt.