Herausforderungen in der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung

Süddeutscher Neurochirurgentag am 9. November im Klinikum

Tagungsleiter Prof. Dr. Marcel Seiz-Rosenhagen, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Memmingen. Foto: Koch/Klinikum Memmingen

Am 9. November 2024 findet am Klinikum Memmingen der Süddeutsche Neurochirurgentag statt unter dem Motto „Aus-, Fort- und Weiterbildung: Aktuelle Herausforderungen“ mit erstklassigen Referenten.

„Die Themen Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sind zentrale Themen in unserem aktuellen Arbeitsalltag geworden“, betont Tagungsleiter Prof. Dr. Marcel Seiz-Rosenhagen, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Memmingen. Viele jüngere Kolleginnen und Kollegen würden sich im frühen Stadium ihrer Ausbildung die Fragen stellen: `Welche Richtung schlage ich einmal ein? Wie entwickelt sich die Neurochirurgie allgemein weiter? Welche Entwicklungen nehmen kommunale Häuser? Gibt es noch die Möglichkeit einer Niederlassung?´Die Krankenhauslandschaft stehe damit vor großen Herausforderungen.

Chefarzt Prof. Dr. Seiz-Rosenhagen hat für den Neurochirurgentag erstklassige Referenten eingeladen, die unter anderem aus Bern, Tübingen, Nürnberg und Regensburg anreisen werden.

„Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, als auch lebhafte Diskussionen im Anschluss an die Vorträge“, so der Tagungsleiter.

Weitere Informationen zum Süddeutschen Neurochirurgentag gibt es auf folgender Internetseite.