Großer Gewinn für Mutter und Kind

Klinikum Memmingen bietet Familien eine stationäre Stillberatung an –
Informationen, Anleitung und Unterstützung zum Thema Muttermilchernährung

Die Stillspezialistin Carina Müller (links) hilft im Klinikum Memmingen Familien, wenn es Fragen und Probleme beim Stillen und der Milchgewinnung gibt. Fotos: Bayer/Klinikum Memmingen

Für die bestmögliche Entwicklung von früh- und neugeborenen Kindern haben die Ernährung mit Muttermilch und das Stillen eine besondere Bedeutung. Auch für die Mütter bringt das Stillen viele Vorteile mit sich. Aus diesem Grund bieten Stillspezialistin Carina Müller und ihr Team seit Kurzem im Klinikum Memmingen eine stationäre Stillberatung für Familien an.

„Muttermilch ist eine einzigartige Mahlzeit“, erklärt Stillspezialistin Carina Müller. „In der Muttermilch stecken tausende Inhaltsstoffe. Die meisten davon können künstlich nicht annähernd nachgebildet werden.“ Muttermilch biete nicht nur eine optimale Nährstoffversorgung für das Wachstum und die Entwicklung des Babys, sondern auch einen Schutz vor Infektionen und verbessere beispielsweise die neurologische Entwicklung von Früh- und Neugeborenen.

Carina Müller ist examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und verfügt über die Zusatzqualifikation als medizinisch ausgebildete Stillspezialistin. Außerdem trägt sie den international geschützten Titel IBCLC, der aus dem Englischen übersetzt für „vom internationalen Vorstand zertifizierte Laktationsberaterin“ steht. Gemeinsam mit Hebammen und Kolleginnen aus der Pflege kümmert sich Carina Müller um junge Familien auf der Wochenbettstation, in der Kinderklinik oder Kinderintensivstation.

Zu Beginn des stationären Aufenthalts bekommt jede entbindende Mutter einen Flyer der stationären Stillberatung. Dieser enthält Informationen zum Milchbildungsprozess, zu den verschiedenen Stillpositionen und zur Muttermilchgewinnung.

Oft seien junge Mütter nach der Geburt verunsichert: „Schmerzen in der Brust, wunde Brustwarzen, Milchstaus, müde Babys, welche die Brust verweigern, verspäteter Milcheinschuss oder hohe Gewichtsabnahmen“, zählt Carina Müller typische Schwierigkeiten auf, die nach der Geburt auftreten können. In diesen Fällen können die Stillberaterinnen viele Tipps und einfache Hilfestellungen geben.

Aber auch schon vor der Geburt können Patientinnen die stationäre Stillberatung in Anspruch nehmen: „Wenn schwangere Frauen aufgrund von Komplikationen, Diabetes oder einer Risikogeburt stationär im Klinikum liegen, können wir auch schon im Vorfeld beratend zur Seite stehen.“ Stillspezialistin Carina Müller und ihr Team helfen auch, wenn aufgrund einer Medikamenteneinnahme der Mutter oder einer schweren Krankheit des Früh- oder Neugeborenen das direkte Stillen zeitweise nicht möglich ist: „Das Stillen kann auch durch Handentleerung oder Abpumpen ersetzt werden“, schildert Carina Müller, die auch die Vorteile des Stillens für die Frauen betonen möchte: „Es fördert die Mutter-Kind-Bindung, beschleunigt die Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt und senkt sogar das Risiko, an Herzkreislauferkrankungen, Eierstock- und Brustkrebs zu erkranken.“

Und auch für das Neugeborene sei Muttermilch eine natürliche Krankheitsabwehr und wirke wie Medizin: „Muttermilch ist eine lebende Substanz, die sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Das Baby erhält mit der Muttermilch seine erste Immunisierung und sie trägt zur Entwicklung des kindlichen Gehirns bei.“

Stillspezialistin Carina Müller.

Die stationäre Stillberatung im Klinikum Memmingen ist folgendermaßen erreichbar:
E-Mail: stillberatung@klinikum-memmingen.de