Ethikseminar der Klasse 16A in Babenhausen

„Wer hat schon mal einen sterbenden Patienten begleitet beziehungsweise hat auf Station miterlebt, dass ein Patient verstorben ist?“ Fast alle Hände der 23 SchülerInnen der Klasse 16A gehen in die Höhe. Das Thema Sterben und Tod, wollten uns unsere Lehrerinnen Frau Wilke und Frau Klemm-Kluge näherbringen. Keiner von uns wusste genau, was uns an den drei Tagen Seminar in Babenhausen erwarten würde, doch wir waren alle positiv überrascht. Es gab viele Momente, in denen wir sehr ernst und nachdenklich waren, aber es gab auch Momente, in denen wir in den Gruppenarbeiten eine gelöste Stimmung spürten. Durch viele Elemente, wie zum Beispiel Filme, Collagen, Erfahrungsaustausch oder sehr originelle Themeneinstiege war es für jeden möglich, aktiv am Seminar teilzuhaben und Neues zu lernen. Jede Aussage wurde ernst genommen und unsere Lehrer haben uns viel aus ihrer Berufserfahrung erzählt und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.

Auf dem Bild, welches aussieht wie eine Sonne, kann man unsere Lebenswege sehen, die jeder individuell am ersten Tag des Seminars legen durfte. Man erkennt, dass kein Weg dem anderen gleicht und dass jeder Lebensweg durch verschiedene Höhen und Hürden charakterisiert ist. Dank der tollen informationsreichen Tage ist uns allen nun bewusst, was unser Leben lebenswert macht und wie wir mit den Herausforderungen von Sterben und Tod in unserem zukünftigen Berufsleben fertig werden und sterbende Menschen und ihre Angehörigen im Krankenhaus begleiten können sowie ihnen Hoffnung und Mut geben können. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein wertvolles Geschenk. Danke dafür!

Katharina Wegelin Kurs 16A