Erfolgreiche Zusatzqualifikation zum Urotherapeuten

Vom 21.02.2011 bis zum 02.09.2011 nahm Herr Michael Ullrich erfolgreich an der Fachweiterbildung zum Urotherapeuten teil.

Die Fachweiterbildung fand in Bremen am Klinikum links der Weser statt. Der Inhalt, mit einemStundenumfang von 200 Stunden wurde in 4 Modulen unterrichtet.

Herr Ullrich ist Stationsleiteiter der urologischen Station. Die Urologie ist eine Hauptabteilung unserer Klinik und versorgt im Jahr über 2000 stationäre Patienten. Die Urologie und das Prostatazentrum sind nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Seit Sommer 2010 ist an der Klinik ein durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft anerkanntes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum etabliert.

Das Thema Inkontinenz als medizinisches, pflegerisches Problem nimmt eine zunehmend große Rolle in Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege ein, nicht zuletzt auch durch die steigende Zahl älterer, inkontinenter Menschen. Für einen professionellen Umgang mit dieser Problematik sind Spezialisten gefragt.
Inkontinenz ist ein Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität der betroffenen Menschen in jedem Lebensalter erheblich beeinträchtigt. In Deutschland leiden mindestens 4-5 Mio. Einwohner an Harninkontinenz.
Therapeutische Maßnahmen auf der Grundlage einer spezifischen Diagnostik können die Kontinenz fördern oder den Umgang mit der Inkontinenz durch geeignete Hilfsmittel erleichtern und somit wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Wir freuen uns, dass wir durch die Qualifikation von Herrn Ullrich dieses Spezialgebiet abdecken und unseren Patienten auf dem Gebiet der Harninkontinenz eine professionelle Hilfe anbieten können.