Betagten Patienten wertvolle Zeit schenken

Das Klinikum Memmingen sucht Ehrenamtliche, die für rund zwei Stunden in der Woche ältere Patienten beschäftigen. Foto: Pill/Klinikum Memmingen

Malen, Puzzeln, Vorlesen oder einfach nur Zuhören – Das Klinikum Memmingen ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die bei der Betreuung und Beschäftigung älterer oder an Demenz erkrankter Patienten helfen.

„Eines der wertvollsten Geschenke ist die Zeit. Schenken Sie den Menschen wertvolle Zeit mit Ihrem Einsatz und Ihrem Engagement“, unterstreicht Nicolas Pill vom Projektmanagement des Klinikums Memmingen. Er hat für die Betreuung der betagten Patienten verschiedene Beschäftigungsmaterialien besorgt. Unter anderem wurden Mal- und Bastelutensilien sowie Spiele und Aktivierungsmöglichkeiten angeschafft wie beispielsweise seniorengerechte Puzzles oder Schwungtücher.

„Die Angebote sind auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten zugeschnitten“, erklärt Projektleiter Pill. „Wir verfolgen das Ziel, den Betroffenen so viel Lebensqualität wie möglich zu erhalten.“

Die Materialien stehen ab sofort im Tagesraum im vierten Stock des Klinikums zur Verfügung, wo sich die geriatrische Station befindet. Dort werden überwiegend ältere Patienten behandelt, die neben ihrer Akuterkrankung an weiteren chronischen Krankheiten leiden wie beispielsweise Diabetes, Demenz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Wir möchten den Tagesraum noch wohnlich einrichten mit gemütlichen Stühlen, einer den Jahreszeiten angepassten Dekoration sowie weiteren Anschaffungen für einen wohnlichen Charakter, damit sich die älteren Menschen ein bisschen wie zu Hause in ihrem Wohnzimmer fühlen können“, erklärt Nicolas Pill.

Die ehrenamtliche Tätigkeit bezieht sich ausschließlich auf die Betreuung und Beschäftigung von Patientinnen und Patienten der geriatrischen Station. Diese soll für rund zwei Stunden wöchentlich an einem Vormittag stattfinden, wahlweise an einem der fünf Arbeitstage. „Pflegerische Tätigkeiten durch die Ehrenamtlichen sind dabei absolut ausgeschlossen“, betont Nicolas Pill.
Im Vorfeld erhalten die Interessierten eine kostenlose Schulung, die sich über zwei bis drei Wochen erstreckt.
„Im Rahmen der Schulungen werden zum Beispiel die Grundlagen eines richtigen Umgangs mit an Demenz Erkrankten aufgezeigt“, so Pill.

Aber auch danach werden die Ehrenamtlichen nicht alleine gelassen:
„Die Betreuung der Ehrenamtlichen ist für uns wichtig“, unterstreicht Pill. „Deswegen soll eine Koordinationsstelle, die auch etwaige organisatorische Tätigkeiten übernimmt, den Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Und auch die Ärztinnen und Ärzte sowie die examinierten Pflegekräfte der geriatrischen Station können laut Pill mit ihrer fachlichen Expertise vor Ort für offene Fragen und zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Des Weiteren steht den Interessierten auch die Möglichkeiten offen, Angebote des Klinikums in Anspruch zu nehmen, wie beispielsweise kostenloses Essen oder das Mitwirken an gemeinsamen Feiern und Aktionstagen.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind gute Deutschkenntnisse, ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Mindestalter von 18 Jahren.

Interessierte können sich gerne bei Projektleiter Nicolas Pill melden:
Telefon: 08331/70-17544
E-Mail: nicolas.pill@klinikum-memmingen.de