18. Memminger Ausbildungsmesse

Großes Interesse am Stand des Klinikums

Ein Besuchermagnet auf der Ausbildungsmesse im Schulzentrum an der Memminger Bodenseestraße war der Stand des Klinikums Memmingen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer Fotobox coole Bilder von sich in OP-Kleidung machen und an echten Operationsinstrumenten üben.

Die zahlreichen Klinikvertreter informierten über die vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Klinikum – über „klassische“ Klinikberufe wie die Pflege, den anästhesie-technischen oder operations-technischen Bereich, aber auch über kaufmännische Berufsfelder.

„Die jungen Generationen legen großen Wert auf die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit, auf Flexibilität und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten“, sagte Klinik-Personalleiterin Rike Rau in ihrem Eröffnungsvortrag. „Wir müssen ihre Bedürfnisse verstehen und unsere Angebote entsprechend gestalten, um sie für unsere Berufe gewinnen zu können.“