Abschlussfeier des ersten PFH-Kurses

Am 19. März 2024 feierten die frisch gebackenen Absolventen der Berufsfachschule für Pflegehilfe des Klinikums Memmingen gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern die bestandene staatliche Abschlussprüfung im Klinikum (SPZ) Memmingen. Zahlreiche geladene Gäste, darunter der Vorstandsvorsitzende des Klinikums, Herr Mai, die Leiterin der Personalabteilung, Frau Rau, die Pflegedirektorin, Frau Schlichthärle, der Schulleiter Herr Bruckner, die Stationsleitungen, die Praxisanleiter sowie die Lehrkräfte der Berufsfachschule, nahmen an diesem besonderen Ereignis teil.

Dieser Abschlussjahrgang war der erste an der neu gegründeten Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe. Die Ausbildung begann am 1. April 2023 und erstreckte sich über ein Jahr, umfassen 700 Stunden theoretischen Unterrichts sowie 850 Stunden Praxiseinsätze in den internistischen und chirurgischen Fachabteilungen des Klinikums Memmingen sowie einen Kurzeinsatz in der ambulanten Pflege.

Die Abschlussprüfung bestand aus schriftlichen und praktischen Teilen, bei denen die Auszubildenden durch die Lehrkräfte der Berufsfachschule unterstützt wurden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Pflegefachhelfer nun die staatliche Erlaubnis, die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfte Pflegefachhelferin" oder "staatlich geprüfter Pflegefachhelfer (Krankenpflege)" zu führen.

Der erfolgreiche Abschluss eröffnet den Absolventen die Möglichkeit, in die generalistische 3-jährige Pflegeausbildung einzusteigen. Ein Teilnehmer beginnt bereits im April mit dem ersten Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann, während im Herbst zwei weitere Personen ins zweite Ausbildungsjahr einsteigen werden. Zudem werden zwei Absolventen ihre neuen Fähigkeiten direkt im Klinikum Memmingen einsetzen.

Besondere Anerkennung erhielten die Auszubildenden mit herausragenden Leistungen: Mandy Schott, Evelyn Horn und Mandy Prantz wurden besonders geehrt.

Fotos: Machholz