Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
Zahnnotdienst

Notfallklinik

- A A A +

Matching Day für junge Talente

Klinikum präsentiert seine Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge

Personalleiterin Rike Rau (Mitte) und weitere Klinikmitarbeitende informierten beim Matching-Day über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Klinikum Memmingen (links im Bild: Hebamme Johanna Müller). Fotos: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Mit einem Bronchoskop nach Gummibärchen suchen, seine Hand eingipsen lassen, Süßigkeiten mit Hilfe von Operationsinstrumenten angeln oder einer sprechenden Krankenpflegepuppe eine Wunde versorgen: Die Möglichkeiten beim Matching-Day im Klinikum Memmingen waren vielfältig. Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildungsplatzsuchende konnten sich dort über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Klinikum Memmingen informieren.

„Das Klinikum Memmingen ist personell gut aufgestellt!“, lobte Memmingens Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Eröffnung des Matching-Days und ergänzte: „Das kommt nicht von ungefähr. Denn hier werden junge Menschen hervorragend an die verschiedenen Berufsfelder herangeführt.“
So auch beim Matching-Day, bei dem zahlreiche Klinikmitarbeitende umfassend über die verschiedenen Ausbildungsangebote und Studiengänge informierten.
„Denn wenigen ist bewusst, wie vielfältig die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten hier sind“, betonte Personalleiterin Rike Rau. „Wir bieten acht verschiedene Ausbildungsberufe und drei duale Studiengänge an“, zählte Rau auf und nannte unter anderem Pflegefachkräfte und -helfer, Anästhesie- und Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten, Hebammen und Entbindungspfleger, Physician Assistants sowie Fachinformatikerinnen und -informatiker.
Auch die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beziehungsweise zum Medizinischen Fachangestellten, kurz genannt MFA, wird das Klinikum nach dreijähriger Pause ab September wieder anbieten:
„Dieses Berufsbild spielt eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen“, informierte Rau. „MFAs sind oft die erste Anlaufstelle für die Patientinnen und Patienten und tragen somit zum reibungslosen Ablauf in Gesundheitseinrichtungen bei.“ Zum Aufgabenfeld gehören laut der Personalleiterin administrative Aufgaben wie Terminvergaben, Patientenverwaltung und Abrechnung, aber auch das Assistieren bei Untersuchungen, die Vorbereitung medizinischer Geräte sowie Hygieneaufgaben.
„Bei uns am Klinikum können sich die Auszubildenden auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung freuen.“
Daneben warten auf die Klinikmitarbeitenden Benefits wie preiswerte Wohnmöglichkeiten, günstige Parktickets, kostenlose Betriebssportangebote und Vergünstigungen bei verschiedenen Einrichtungen wie Volkshochschule, Theater oder Fitesszentren.
Auch der geplante Klinikneubau am Memminger Autobahnkreuz werde sich positiv auf die Gewinnung von Mitarbeitenden auswirken, ist sich Personalleiterin Rau sicher: „Die Aussicht, als Mitarbeitende in einem brandneuen Haus zu arbeiten, ist ein Aspekt, der die Entscheidung für das Klinikum Memmingen als Arbeitgeber positiv beeinflussen kann.“